Ältester Olivenbaum der Welt?

Ältester Olivenbaum der Welt?

Ältester Olivenbaum der Welt?


Der älteste Olivenbaum auf Kreta steht in Ano Vouves, einem kleinen Örtchen in der Region Kolymvari. Man findet ihn, wenn man von der New Road bei Kolimbari ca. 5 km ins Landesinnere Richtung Spilia fährt.

Der Olivenbaum wird auf 3.000-5.000 Jahre geschätzt und könnte somit auch ältester Olivenbaum der Welt sein. Der Umfang beträgt unten mehr als 13m, sein Durchmesser 3,60m.

Tsounato_alter_Oelbaum

Er ist von der Sorte Tsounati und stellt ein beeindruckendes Naturdenkmal dar.
Der Baum trägt immer noch regelmäßig Oliven und seine Zweige werden gerne als besondere Siegerkränze bei sportlichen Großereignissen genommen, so z.B. bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen.
Direkt neben dem ältesten Ölbaum wurde ein kleines, uriges Museum für Olivenanbau eingerichtet.

Bei uns im Shop finden Sie  reines Tsounati-Olivenöl von uralten Olivenbäumen aus den Nachbardörfern dieses Baumes.

 

Aeltester_Olivenbaum_Vouves

 

Ano_Vouves_Olivenbaum_uralt

 

 

Das Olivenbaum-Museum von Ano Vouves

Das Olivenbaummuseum von Vouves ist die dritte Station eines bemerkenswerten Museumsweges vom Kretischen- zum Libyschen Meer. Der Museumsweg besteht insgesamt aus 6 Stationen:

  • Station 1: Museum der kretischen Flora
  • Station 2: Fischereimuseum im Fischerdörfchen Kolimbari
  • Station 3: Olivenbaummuseum von Vouves
  • Station 4: Museum 'Olivenpresse' kombiniert mit zeitgenössischer Kunst
  • Station 5: Historisches Museum von Kandanos
  • Station 6: 'Akrites of Europe' Museum

6_kulturelle_Stationen     Gebaeude_Olivenbaum-Museum

Gezeigt werden alte Ackergeräte zur Lockerung des Bodens, Äxte und Messer zur Baumbeschneidung, Körbe zum Einsammeln der Oliven, Sortiertische für die Oliven, eine alte Holzpresse sowie diverse Behältnisse zum Transport und zur Lagerung des Olivenöls

Olivenpresse_aus_Holz_aus_19.Jahrhundert     alte_Pressmatten

Die Besuch des ältesten Ölbaumes sowie dem angrenzenden Olivenbaummuseum kann man nur wärmstens empfehlen. Der Eintritt ist frei. Sollten die Türen zum Museum verschlossen sein, werden diese von den Anwohnern gerne geöffnet.

Olivenpresse_aus_Stein,_19.Jahrhundert     eingelegte_Oliven,_Olivenoel_und_Brot     Olivenoel-amphoren     Olivenoel_Transportbeutel_aus_Ziegenfell

Hier noch zwei Videos:

 

 

 

 

Wir kennen nicht nur die ältesten Olivenbäume sondern auch die besten Olivenölproduzenten;-) Hier finden Sie eine hervorragende Auswahl.

Um sich ein Stück lebendiges Kreta nach Hause zu holen empfehlen wir die Bonsai-Olivenbäume unseres Freundes Michalis Badouvakis.

Unser Buchtipp: 'Im Schatten des Olivenbaums' - griechische Sehnsuchtsorte.